Niedersachsen klar Logo

„Zwischen Tragik und Komik des Alltags“: Ausstellung mit Werken von Hannes Malte Mahler im Oberlandesgericht Celle eröffnet

Verein Feinkunst e.V. präsentiert Werke des verstorbenen Hannoveraner Künstlers erstmals in Celle


„Momente, die vom Gewöhnlichen bis zum Absonderlichen reichen.“ So beschreibt Simon-Alexander Buchhagen die Alltagsbeobachtungen, die sein Freund und Künstler Hannes Malte Mahler auf die Leinwand gebracht hat. Eine Auswahl des Werks des verstorbenen Hannoveraner Künstlers ist seit Anfang Oktober unter dem Titel „Life Stock“ im Oberlandesgericht Celle zu sehen.

Auf den Bildern in kleinem und großem Format ist unter anderem eine Frau mit großer Tasche und kleinem Cape zu finden. Ist sie eine Superheldin oder eine Parodie auf die sprichwörtlich schier unerschöpfliche Handtasche? Simon-Alexander Buchhagen fasst die Alltagsbeobachtungen von Hannes Malte Mahler in seiner Laudatio zur Eröffnung der Ausstellung so zusammen: „Seine Werke zeigen die Komik und zugleich auch die Tragik des Alltags.“ Und sie hinterließen Fragen. Wie seine Werke zu interpretieren seien, das habe ihm der Künstler nicht verraten, erinnert sich Simon-Alexander Buchhagen. „Ich soll doch mal selbst überlegen, das hat er oft zu mir gesagt.“

Neue Ausstellung im Oberlandesgericht: Verein Feinkunst bewahrt Werk

Nicht nur diese Erinnerung halten die Freunde von Hannes Malte Mahler lebendig, sie bewahren mit dem Verein Feinkunst auch sein Werk. 2016 starb der Künstler viel zu früh bei einem Fahrradunfall. Er hinterließ Zeichnungen, Fotografien, Malereien, Installationen und Performancekunst, in der er auch das Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz auslotete. Sich selbst soll Hannes Malte Mahler einmal so beschrieben haben: „Evangelisch. Ledig. 5 Kinder. Abitur. Studium. BWL. Jura angefangen. Sanitäter. Diplomkünstler. Fotograf. Jäger. Performer. Designer. Consultant. Maler und Zeichner.“

Erstmals zeigt der 2017 gegründete Verein Feinkunst seine Werke in Celle. „Wir wollen auch hier in Celle die Menschen zusammenbringen, sagt der Vizepräsident des Oberlandesgerichts, Dr. Rainer Derks. „Und über was könnte man besser in den Dialog kommen als über Kunst. Gerade weil man sich darin nicht immer einig sein muss.“

Die Werke von Hannes Malte Mahler sind noch bis Mitte Dezember auf der Ausstellungsfläche zwischen Altbau und Hochhaus zu sehen. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.



Ansprechpartnerin zu dieser Mitteilung:

Alina Stillahn

- Pressereferentin und stellvertretende Pressesprecherin -

Tel.: 05141 206165

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
  Bildrechte: OLG Celle

Von Superheldinnen - Simon-Alexander Buchhagen spricht über das Werk seines verstorbenen Freundes

  Bildrechte: OLG Celle

Die Erinnerung wachhalten - der Verein Feinkunst e.V. zeigt das Werk von Hannes Malte Mahler im Oberlandesgericht Celle

  Bildrechte: OLG Celle

In den Dialog treten - Freund und Wegbegleiter des verstorbenen Künstlers Simon-Alexander Buchhagen im Gespräch mit Dr. Rainer Derks

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.10.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln