Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht


Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht ernannt



CELLE. Die Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Eva Moll-Vogel hat heute Dr. Markus Wessel zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt.


Der 52-jährige Dr. Wessel trat nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung Mitte der 1990er Jahre in die Justiz des Landes Niedersachsen ein. Während seiner Zeit als Proberichter bearbeitete er Strafsachen bei der Staatsanwaltschaft Hildesheim und war bei den Landgerichten Braunschweig und Hildesheim, sowie den Amtsgerichten Neustadt am Rübenberge, Walsrode und Hameln tätig. Im Dezember 1999 wurde Dr. Wessel in Hannover zum Richter am Landgericht ernannt. Er war dort im Bereich das Zivilrechtes und der Baulandsachen tätig. Von November 2001 bis April 2005 arbeitete Dr. Wessel als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundesgerichtshof und unterstützte dort den V. Zivilsenat, der für Grundstücksangelegenheiten und Landwirtschaftssachen zuständig war. Im Mai 2005 wechselte Dr. Wessel als Richter am Oberlandesgericht nach Celle und bearbeitete dort im 14. Zivilsenat Verkehrsunfallsachen und Rechtsstreitigkeiten aus dem Bau- und Architektenrecht. Zuletzt, seit Dezember 2011, war Dr. Wessel als Vorsitzender der 14. Zivilkammer des Landgerichts Hannover insbesondere für Verfahren aus dem Bereich der Architekten- und Zahnarzthaftung und Bausachen zuständig. Das Präsidium des Oberlandesgerichts Celle hat Dr. Wessel die Leitung des 7. Zivilsenates und des Senats für Landwirtschaftssachen übertragen.


Zudem ist Dr. Wessel seit 2006 Mitglied des niedersächsischen Berufsgerichtshofs für Architekten, dessen stellvertretenden Vorsitz er im Jahr 2011 übernommen hat.


Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Dr. Wessel seit 2001 Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium. In dieser Funktion prüft er angehende Juristinnen und Juristen in der 1. und 2. juristischen Staatsprüfung. Im Jahr 2009 hat er den Vorsitz des Prüfungsausschusses für die Zweite Juristische Staatsprüfung übernommen.


Außerdem ist er seit 2011 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Deutschen Verkehrsgerichtstags (Goslar) und ständiger Mitarbeiter der Zeitschriften ZfBR (Zeitschrift für deutsches und internationales Bau-und Vergaberecht) sowie IBR (Immobilien und Baurecht) und Mitautor verschiedener Standardwerke zum Bau- und Architektenrecht und Personenschadensrecht.

Presse

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln