Niedersachsen klar Logo

Mehr als vier Jahrzehnte im Dienst der Niedersächsischen Justiz

- Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Reinhard Saathoff pensioniert -


CELLE. Am 29. Oktober 2020 hat die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte den Vorsitzenden Richter des 5. Zivilsenats Reinhard Saathoff in den Ruhestand verabschiedet. „Wir verlieren mit Reinhard Saathoff eine Richterpersönlichkeit im besten Sinne,“ erklärte Otte bei Aushändigung der Entlassungsurkunde, „denn bei ihm vereint sich juristische Brillanz mit Schaffens- und Entschlusskraft sowie großer Empathie.“

Reinhard Saathoff trat nach seinem Referendariat 1982 in die Niedersächsische Justiz ein und wurde 1987 zum Richter am Landgericht ernannt. Zu Beginn der neunziger Jahre war er für zwei Jahre an den Niedersächsischen Landtag abgeordnet und dort im Gesetzgebungs- und Beratungsdienst tätig. 1997 folgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. 2001 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt. Beim Landgericht Hannover war Saathoff u.a. als Vorsitzender der Kammer für Handelssachen und der Kartellkammer tätig, bevor er 2008 mit der Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht nach Celle zurückkehrte. Hier hat er während der letzten Dekade vor seiner Pensionierung den u.a. für Bausachen und für Schadensersatzansprüche aus Verkehrsunfällen zuständigen 5. Zivilsenat geleitet und dessen Rechtsprechung maßgeblich geprägt.

Reinhard Saathoff hat sich viele Jahre als Leiter der Arbeitsgemeinschaften in die Referendarausbildung eingebracht und war mehr als 15 Jahre Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes. Er war außerdem Referent bei Fortbildungsveranstaltungen kirgisischer Richterinnen und Richter im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Justizministerium und dem Justizministerium der Kirgisischen Republik.

Neben seiner Tätigkeit in der Rechtsprechung war Reinhard Saathoff auch als Güterichter in zahlreichen Mediationsverfahren tätig. Schon vor über 15 Jahren, als Niedersachsen als erstes Bundesland in Deutschland mit der gerichtsnahen Mediation neue Wege zur Streitschlichtung ging, hat Reinhard Saathoff sich zum Mediator ausbilden lassen. Sein besonderes Geschick, widerstreitende Interessen einander anzunähern und Streitigkeiten beizulegen, hat Reinhard Saathoff auch außerhalb von Gerichtsverfahren in Schlichtungs- sowie in Schiedsverfahren einsetzen können, in denen er von den Parteien zur Mitwirkung berufen war. Der außergerichtlichen Streitbeilegung wird Reinhard Saathoff sich auch nach seiner Pensionierung weiter widmen.


Ansprechpartner:


Dr. Rainer Derks

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 / 206 777

01525 / 679 8160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
Portraitbild Reinhard Saathoff   Bildrechte: OLG Celle

Reinhard Saathoff

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.10.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln