Niedersachsen klar Logo

Kunstausstellungen im Oberlandesgericht Celle

Künstlerkollektiv: Göllektiv Titel „Zugänge zum Recht“


Die nächste – durchaus unkonventionelle – Kunstausstellung im Oberlandesgericht wird ab dem 1. Oktober 2024 wird im Eingangsbereich die Kunstinstallation „Zugänge zum Recht“ des Göttinger/Leipziger Künstlerkollektivs „Göllektiv“ gezeigt.

Das aus einer Doktorandin und zwei Doktoranden der Rechtswissenschaften bestehende Künstlerkollektiv befasst sich im Rahmen seines aktuellen Projektes mit dem vielschichtigen Thema des Zugangs zum Recht – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Gezeigt werden Fotos aus aller Welt von unterschiedlichen „Zugängen zum Recht“, etwa von Gerichtstüren und Behördenpforten, Nachtbriefkästen, Aktenstapeln, Warteschlangen vor Behörden, dem Fahrstuhl einer Großkanzlei und vielem mehr.


Erstmals gezeigt wurde die Kunstinstallation im September 2023 auf dem 5. Rechtssoziologischen Kongress in Innsbruck. Besucherinnen und Besucher der Vortragsreihe des Oberlandesgerichts konnten im Frühjahr 2024 erste Einblicke in das Projekt gewinnen. Mittlerweile hat das „Göllektiv“ seine Installation mit zahlreichen neuen Fotos erweitern und abrunden können. Vom 25. bis zum 27. September 2024 werden die „Zugänge zum Recht“ auf dem 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart zu sehen sein, bevor die Kunstinstallation anschließend vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. November 2024 im Oberlandesgericht ausgestellt wird.


Schmuckgrafik   Bildrechte: Dr. Gerrit Hamann
Schmuckgrafik   Bildrechte: Katharina Reisch
Schmuckgrafik   Bildrechte: Hauke Bock
Schmuckgrafik   Bildrechte: Tim Festerling


Ich lade Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am


Dienstag, dem 1. Oktober 2024, um 11.00 Uhr ein.

Über eine zahlreiche Beteiligung an der Eröffnung freue ich mich.



Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln