Tagung "Künstliche Intelligenz in der Justiz" am 25. Mai 2023 im Oberlandesgericht
Wie kann, soll und darf künstliche Intelligenz in der Justiz eingesetzt werden? Was ist technisch machbar und wo verlaufen die rechtlichen Grenzen? Unter anderem diesen Fragen widmete sich eine gemeinsame Tagung des Oberlandesgerichts Celle und des Deutschen EDV-Gerichtstag e.V., die am 25. Mai 2023 im Oberlandesgericht Celle stattfand.
Die Veranstaltung knüpft an das Grundlagenpapier zum „ an, das eine bundesweite, von den Oberlandesgerichten Celle und Nürnberg initiierte Arbeitsgruppe im Mai 2022 vorgelegt hatte. Die Überlegungen aus diesem Papier wurden im Diskurs mit Anwaltschaft und Wissenschaft weiter vertieft, ausgewählte KI-Projekte vorgestellt und mögliche Zukunftsperspektiven erörtert.
Auf dem Programm standen verschiedene – teils digital zugeschaltete – Vorträge und Präsentationen; den Abschluss bildete am Nachmittag eine Podiumsdiskussion, an der je eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Gerichte, der Wissenschaft, der Justizverwaltung sowie der Anwaltschaft teilgenommen hat.
Die Einzelheiten entnehmen Sie gerne auch diesem Flyer sowie dem Programm der Veranstaltung.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Oberlandesgerichts Celle.