Ausbildungsbetreuerin
Justizhauptsekretärin Ditte Höfel
beim Amtsgericht Wildeshausen
Aufgabenbereich: Oberlandesgericht Oldenburg
Zur Person: Ich bin 1981 geboren und lebe mit meinem Mann und 2 Kindern in Dötlingen.
In der Zeit von 2002 bis 2004 habe ich die Ausbildung zur Justizfachwirtin beim Amtsgericht in Osnabrück absolviert und im Anschluss noch ein Jahr beim Landgericht Osnabrück in einer Zivilkammer gearbeitet. Im Jahr 2005 habe ich für ein knappes Jahr in den Oberlandesgerichtsbezirk Celle gewechselt und war beim Amtsgericht Tostedt in der Serviceeinheit für Jugendstrafsachen eingesetzt. In den Jahren 2006 bis 2016 war ich dann beim Amtsgericht Oldenburg mit den Aufgaben der Straf- Verwaltung und Grundbuchabteilung betreut. Während dieser Zeit habe ich meine Ausbildereignungsprüfung absolviert. Von Beginn an gehörte auch die Ausbildung am Arbeitsplatz in allen Abteilungen zu meinen Aufgaben.
Im Jahre 2016 habe ich dann an das wohnhortnahe Amtsgericht in Wildeshausen gewechselt. Hier war ich bis 2023 in den Abteilungen Nachlass, Grundbuch und Betreuung, sowie der Verwaltung eingesetzt. Die praktische Ausbildung vieler junger, engagierter zukünftiger Kollegen macht mir bis heute sehr viel Freude.
Zusätzlich war ich in der Zeit von Oktober 2016 bis Dezember 2019 als Mitglied des Prüfungsamts für den allgemeinen Justizdienst beim Landgericht Hannover tätig.
Im Jahre 2019 wurde das Amtsgerichts Wildeshausen wieder Ausbildungsgericht und ich wurde zur Ausbildungsleitung bestellt.
Auch diese Arbeit hat mich sehr erfüllt und somit freue ich mich umso mehr, auf die neuen Aufgaben und Begegnungen als Ausbildungsbetreuerin für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg.
Justizhauptsekretärin Ditte Höfel