„Stil- nicht Rechtsbruch“: Neue Ausstellung im Oberlandesgericht Celle
Die blinde Künstlerin Jana Segelken zeigt gegenständliche und abstrakte Werke ab Montag, 13. Januar, im Oberlandesgericht Celle. Dabei setzt sie sich auch mit dem Thema Recht auseinander.
Unter dem Titel „Stil- nicht Rechtsbruch“ wird am 13. Januar 2025 eine neue Ausstellung im Oberlandesgericht Celle eröffnet. Die Künstlerin Jana Segelken zeigt dort ihre Werke unter dem Titel „Stil- nicht Rechtsbruch“.
Besucherinnen und Besucher erwarten nicht nur Ölgemälde, auf denen Landschaften, Menschen und Tiere dargestellt sind, sondern auch abstrakte Werke. Darin reflektiert und verarbeitet die Künstlerin ganz persönliche Wahrnehmungen des Lebens vor dem Hintergrund ihrer besonderen Biografie.
Die 1979 in Rostock geborene Jana Segelken leidet seit ihrer Kindheit an einer Augenerkrankung. Ihre Sehleistung ist so weit reduziert, dass sie nach der gesetzlichen Definition als blind gilt. Ihre Sehbeeinträchtigung behindert die Künstlerin nach eigener Aussage jedoch nicht, ihr Leben so zu leben, wie sie es für richtig hält – besonders in Bezug auf die Malerei.
Verbindung zur Justiz: Blinde Künstlerin zeigt Werke häufig in Gerichten
Bereits vor mehr als 20 Jahren hat Jana Segelken ihre ersten Werke ausgestellt. Seither war sie mit ihren Werken häufig auch in Gerichten im gesamten Bundesgebiet zu Gast. Gerichte sind aus Sicht der Künstlerin ein guter Ort, um auf die Schwächeren und deren Situation in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Jana Segelken selbst verbindet ganz persönliche Erfahrungen mit der Justiz: Bei einem Rechtsstreit fühlte sie sich vor Gericht als schwerbehinderte Frau verstanden.
Die Ausstellung
„Stil- nicht Rechtsbruch“
wird am Montag, 13. Januar 2025, 11 Uhr
im Oberlandesgericht Celle, Schloßplatz 2, eröffnet.
Besucherinnen und Besucher sind zur Eröffnung der Ausstellung herzlich eingeladen. Sie können die Gemälde von Jana Segelken aber auch im Anschluss auf der Ausstellungsfläche zwischen Altbau und Hochhaus montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr sehen.
Kunst im Gericht: Wechselnde Ausstellungen in Celle
Im Oberlandesgericht Celle stellen Künstlerinnen und Künstler regelmäßig ihre Werke aus. Eine Übersicht der wechselnden Kunstausstellungen finden Sie hier.
Ansprechpartnerin für Journalistinnen und Journalisten zu dieser Mitteilung: Alina Stillahn
Ihr Presseteam
André Wilkening - Pressesprecher - Tel.: 05141 206777 |
Alina Stillahn - stellvertretende Pressesprecherin - Tel.: 05141 206165 |