Niedersachsen klar Logo

Ruhestand nach 25 Jahren am Oberlandesgericht

- Richter am Oberlandesgericht Lothar Becker pensioniert –


CELLE. Mit Ablauf des Monats Februar 2021 tritt der Richter am Oberlandesgericht Lothar Becker in den Ruhestand.

„Nahezu ein Vierteljahrhundert lang hat Lothar Becker nicht nur die Rechtsprechung des Oberlandesgerichts mit seinem breiten Wissen, stets perfekter Vorbereitung und einem profunden Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge geprägt“, erklärte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte bei der Verabschiedung am 25. Februar 2020. „Darüber hinaus hat er den Rechtssuchenden auch immer Offenheit und Fairness entgegengebracht. Ich bedanke mich ganz herzlich bei ihm.“

Nach Abschluss seines Studiums in Göttingen und des Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle, während dessen er eine Station bei der Deutsch-Indischen Handelskammer in Bombay (heute Mumbai), Indien, absolvierte, trat Lothar Becker 1986 in die Niedersächsische Justiz ein. Bis zu seiner Ernennung zum Richter am Landgericht 1989 war er beim Amtsgericht Hildesheim sowie dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft Göttingen tätig. 1996 wechselte er zum Oberlandesgericht Celle, wo er langjährig Mitglied und seit 2000 auch stellvertretender Vorsitzender eines Zivilsenats war, der u.a. auf Baurecht sowie Schadensersatzansprüche aus Verkehrsunfällen spezialisiert ist. Daneben war er auch im Familienrecht tätig.

Lothar Becker war viele Jahre Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und als Prüfer in juristischen Staatsexamen tätig. Auch als Leiter von Referendar-Arbeitsgemeinschaften hat er sich in der Ausbildung junger Juristen engagiert.


Ansprechpartner:

Andreas Keppler

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 / 206 777

01525 / 679 8160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
Portraitbild Lothar Becker   Bildrechte: OLG Celle

Lothar Becker

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.02.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln