Niedersachsen klar Logo

Oberlandesgericht Celle erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

- Spitzenwerte für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Privatleben -


Schmuckgrafik Bildrechte: ÜBV Celle

CELLE. Das Oberlandesgericht wurde am 16. August 2022 zum wiederholten Mal für besondere Familienfreundlichkeit mit dem Familiensiegel (FaMi-Siegel) des ÜBV Frauen & Wirtschaft (Überbetrieblicher Verbund Frauen und Wirtschaft e.V.) ausgezeichnet. Zuvor hatte sich das Oberlandesgericht erneut einer Prüfung der hier bestehenden Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben durch die Gemeinschaftsinitiative Familien-Siegel unterzogen. Meike Baumgarten vom ÜBV Celle e.V. und Brigitte Kaminski vom ÜBV Lüneburg.Uelzen e.V. überreichten der Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte das aktuelle Siegel in einer Feierstunde im Plenarsaal.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Spitzenwert bei der Bewertung für Familienfreundlichkeit bestätigen konnten“, erklärte Stefanie Otte. „Dass eine Kultur des offenen Austauschs über die individuellen Anforderungen des familiären Umfelds der Beschäftigten für die Funktionsfähigkeit eines Gerichts unerlässlich ist, hat nicht erst die Covid-19-Pandemie gezeigt. Beim Oberlandesgericht Celle bieten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern variable Arbeitszeitmodelle, umfassende Möglichkeiten im Homeoffice zu arbeiten sowie ein breites Angebot an Maßnahmen des Gesundheitsmanagements.“

Das Oberlandesgericht Celle ist eines von insgesamt 24 Oberlandesgerichten in der Bundesrepublik Deutschland und das größte der drei Oberlandesgerichte in Niedersachsen (Braunschweig, Celle, Oldenburg). Der Bezirk des Oberlandesgerichts Celle umfasst neben den sechs Landgerichten Bückeburg, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Stade und Verden 41 Amtsgerichte. Beim Oberlandesgericht Celle sind über 350 Beschäftigte aus verschiedenen Berufsgruppen tätig; in seinem Bezirk arbeiten über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fast 900 Richterinnen und Richter.

Der ÜBV Frauen und Wirtschaft ist ein Zusammenschluss familienfreundlicher Arbeitgeber in der Wirtschaftsregion Celle und unterstützt berufstätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Verbund wurde 2009 gegründet und hat aktuell 84 Mitglieder, zu denen auch das Oberlandesgericht gehört. Er bietet konkrete Unterstützungen und Maßnahmen für seine Mitglieder und deren Beschäftigten an.


Ansprechpartner:

Dr. Rainer Derks

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: 05141 206 596

01525 6798199


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
Portraitbild   Bildrechte: OLG Celle

v.l. Andrea Stutzke, Christine Siewerin, Stefanie Otte, Maike Baumgarten, Brigitte Kaminski, Dr. Andreas Scholz

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln