Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle
Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle
CELLE. Die Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Eva Moll-Vogel hat Richter am Oberlandesgericht Bernd Hantschick heute zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt.
Bernd Hantschick ist 53 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1991 in die Justiz des Landes Niedersachsen ein. Während seiner Proberichterzeit war er bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig, dem Landgericht Braunschweig und den Amtsgerichten Wolfsburg und Helmstedt eingesetzt. Im August 1994 wurde er in Helmstedt zum Richter am Amtsgericht ernannt. Seit Oktober 2000 leitete er als Direktor das Amtsgericht Gifhorn. Anfang 2007 wechselte Bernd Hantschick an das Oberlandesgericht Celle und wurde im Oktober 2007 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt.
Neben seiner richterlichen Tätigkeit hat Bernd Hantschick seit 1998 die Entwicklung des speziellen Textbearbeitungsprogramms für die Justiz „EUREKA“ maßgeblich unterstützt. Unter anderem leitete er von 2002 bis 2010 die Zentralstelle für amtliche Texte und Vordrucke bei dem Oberlandesgericht Celle (Vordruckstelle), die Vordrucke für Niedersachen und elektronische Texte zur Aktenbearbeitung für Bremen, Hessen, Niedersachsen, das Saarland und Sachsen-Anhalt entwickelt. Als Mitautor des Handbuchs „Der Bereitschaftsdienst“ hat er für die Richterinnen und Richter ein wertvolles Arbeitsmittel für die Tätigkeit im Eildienst verfasst.
Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Bernd Hantschick den Vorsitz des für Familiensachen zuständigen 24. Zivilsenats übertragen. Daneben engagiert sich der Vorsitzende Richter im Programm elektronische Justiz Niedersachen (eJuNi) des Niedersächsischen Justizministeriums, in dem die rein elektronische Bearbeitung von Gerichtsakten entwickelt wird.
Artikel-Informationen