Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

- Marco Hartrich übernimmt neuen Zivilsenat für Verfahren zum Dieselabgas-Skandal -


CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte hat Marco Hartrich heute (24. August 2020) die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ausgehändigt. Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat ihm den Vorsitz eines neu gegründeten Zivilsenats übertragen, der insbesondere für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem sog. Dieselabgas-Skandal zuständig ist.

„Die Anzahl der laufenden und der noch zu erwartenden Verfahren zu der bekannten Problematik ist enorm“, erklärte Stefanie Otte. „Das Präsidium hat sich deshalb entschlossen, einen neuen Zivilsenat zu gründen, damit die Verfahren trotz der außergewöhnlich hohen Eingangszahlen in angemessener Zeit abgeschlossen werden können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Hartrich einen Vorsitzenden gewonnen haben, der aufgrund seiner herausragenden Fachkompetenz und Erfahrung exzellent für diese Aufgabe geeignet ist.“

Marco Hartrich wurde 1972 in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) geboren. Er hat in Marburg und Bielefeld Rechtswissenschaften studiert. Vor zwanzig Jahren wurde Marco Hartrich als Richter in der niedersächsischen Justiz eingestellt und hat seitdem in verschiedenen Funktionen vielfältige Erfahrungen sammeln können. So war Marco Hartrich zunächst Mitglied einer Zivilkammer beim Landgericht Hannover. Nach verschiedenen Funktionen im Landesjustizprüfungsamt im Niedersächsischen Justizministerium folgten Abordnungen an die Staatsanwaltschaft Lüneburg - Zweigstelle Celle - und das Amtsgericht Hannover. Von 2007 bis 2015 war Hartrich für verschiedene Dezernate im allgemeinen Zivilrecht und im Familienrecht sowie im Strafrecht beim Amtsgericht Hannover zuständig. Neben seiner Tätigkeit in der Rechtsprechung nahm er dort seit 2010 außerdem Aufgaben der Gerichtsverwaltung als Präsidialrichter wahr. Ab 2013 war Hartrich als weiterer Aufsicht führender Richter Abteilungsleiter des Familiengerichts. Seit 2015 war er an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und dort als Leiter des Ministerbüros tätig, später im Rang eines Ministerialrats auch für die Leitung mehrerer Fachreferate zuständig. Nach seiner Rückkehr zum Amtsgericht Hannover im Jahr 2019 übernahm er dort die Leitung der Zivilgerichts-Abteilung.

Marco Hartrich ist ausgebildeter Mediator und zudem Intervisor für Proberichterinnen und Proberichter. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium und war Richter am Niedersächsischen Dienstgerichtshof.

Marco Hartrich ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Ansprechpartner:


Dr. Rainer Derks

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 / 206 777

01525 / 679 8160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
  Bildrechte: OLG Celle

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Marco Hartrich

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.08.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln