Artikel-Informationen
erstellt am:
03.07.2023
CELLE. André Wilkening ist seit letzter Woche neuer Richter am Oberlandesgericht Celle. Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat den langjährig erfahrenen Strafrichter dem 1. und dem 4. Strafsenat zugewiesen.
„Herr Wilkening hat sich mit seinen glänzenden Leistungen einen Namen gemacht. Er ist ein ausgewiesener Strafrechtsexperte, arbeitet ausgesprochen gründlich und absolut verlässlich“, betonte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. „Ich freue mich, dass er sich für das Oberlandesgericht entschieden hat; er ist sowohl fachlich als auch menschlich ein großer Gewinn für uns.“
Der 39jährige André Wilkening arbeitete zunächst als Rechtsanwalt, bevor er 2012 in die niedersächsische Justiz wechselte. Er war seitdem überwiegend in verschiedenen Strafkammern des Landgerichts Hannover tätig. 2021 und 2022 war er für jeweils mehrere Monate an das Oberlandesgericht Celle und an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet. Er war darüber hinaus Datenschutzbeauftragter des Landgerichts und hatte verschiedenen Aufgaben in der Gerichtsverwaltung übernommen.
Ansprechpartner:
Andreas Keppler
Richter am Oberlandesgericht
Pressesprecher
Telefon: 05141 / 206 777