Niedersachen klar Logo

Neuer Richter am Oberlandesgericht

- OLIVER KRACKHARDT ZUM RICHTER AM OBERLANDESGERICHT ERNANNT -


CELLE. Am 29. August 2019 hat die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte einen neuen Richter am Oberlandesgericht ernannt. „Mit Herrn Oliver Krackhardt haben wir einen Kollegen für das Oberlandesgericht gewonnen, der neben seiner langjährigen richterlichen Tätigkeit, insbesondere im Bereich des Zivilrechts, auch über große Erfahrung in der Notarprüfung und als Ausbilder im Referendariat verfügt“, stellte Stefanie Otte den neuen Richter vor.

Der 44jährige Krackhardt wurde in Hamburg geboren und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Hamburg und Vancouver. Nachdem er das 1. Staatsexamen abgelegt hatte, erwarb er an der Universität in Wellington im Jahre 2004 den Abschluss des Master of Laws (LL.M.). Das Referendariat absolvierte der Richter im Bezirk des Celler Oberlandesgerichts und trat im August 2006 in die niedersächsische Justiz ein, wo er u. a. beim Amtsgericht Tostedt, beim Landgericht Stade sowie bei der Staatsanwaltschaft Stade tätig war. Nach seiner Ernennung zum Richter am Landgericht im Februar 2010 war Herr Krackhardt zunächst Mitglied verschiedener Zivilkammern des Landgerichts Stade, zuletzt auch einer spezialisierten Baukammer. Seit November 2015 war er zudem für die Dienstaufsicht über Notare zuständig.

Seit April 2011 ist Krackhardt Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium. Von 2014 an hatte der Richter die Arbeitsgemeinschaft für die Referendarausbildung beim Landgericht Stade geleitet.

Zwischen Mai und Dezember 2015 war Herr Krackhardt zum Oberlandesgericht abgeordnet und hier dem 16. Zivilsenat zugewiesen, in dem er die Spezialmaterie des Insolvenzrechts und Amtshaftungsfragen bearbeitet hat. Dort wird er auch in Zukunft beim Oberlandesgericht tätig sein.


Ansprechpartner:

Dr. Rainer Derks

Richter am Oberlandesgericht Pressesprecher

Telefon: 05141 206 777

01525 6798160


 

Richter am Oberlandesgericht Oliver Krackhardt, Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte

Artikel-Informationen

02.09.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln