Niedersachsen klar Logo

Neue Richterin am Oberlandesgericht


Richterin am Oberlandesgericht ernannt


CELLE. Der Präsident des Oberlandesgerichtes Celle hat heute Katja Meier-Hoffmann zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt.

Die 37-jährige Richterin trat nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung im November 2005 in die Justiz des Landes Niedersachsen ein. Während ihrer Zeit als Proberichterin bearbeitete sie bei der Staatsanwaltschaft Verden Strafverfahren und war anschließend beim Amtsgericht Nienburg für Zivil- und Strafsachen zuständig. Dort wurde sie Anfang 2009 zur Richterin am Amtsgericht ernannt. Von Januar 2012 bis Februar 2013 verstärkte Katja Meier-Hoffmann die Personalverwaltung des Oberlandesgerichts Celle als richterliche Mitarbeiterin. Anschließend wechselte sie zum Landgericht Verden, wo sie im Herbst 2014 zur Richterin am Landgericht ernannt wurde. Dort bearbeitete sie nicht nur Zivilsachen, sondern bildete auch seit November 2013 als Leiterin einer zivilrechtlichen Arbeitsgemeinschaft Referendarinnen und Referendare aus, die sich auf ihr Zweites Juristisches Staatsexamen vorbereiten.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Katja Meier-Hoffmann dem 13. Zivilsenat zugewiesen, der u.a. für Rechtsstreitigkeiten aus dem Urheber- und Presserecht, Vergabesachen und Rechtsstreitigkeiten aus Wasser- und Energielieferungen zuständig ist.




Presse

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln