Niedersachsen klar Logo

„Experten des Nichtfunktionierens?“: Historikerin spricht bei der Vortragsreihe vom Verhältnis von Mensch und Maschine

Prof. Dr. Martina Heßler forscht an der Technischen Universität Darmstadt und erzählt davon am 9. Februar 2026 im Oberlandesgericht Celle


Der Computerbildschirm friert ein, ein Online-Formular reagiert nicht oder der Aufzug ist kaputt. Nahezu jeder kennt diese Situationen. Mittlerweile interagieren wir sogar mit KI-Chatbots, die „halluzinieren“. Haben Menschen also gelernt, mit fehlerhafter Technik, kleineren und größeren Störungen, selbst mit fehlerhafter KI umzugehen? Das fragt sich die Historikerin Prof. Dr. Martina Heßler in ihrem Vortrag mit dem Titel „Experten des Nichtfunktionierens? Eine Geschichte technologischer Fehler“.

Anhand verschiedener Beispiele wird sie am 9. Februar 2026 bei der Vortragsreihe des Oberlandesgerichts dieser Frage nachgehen. Prof. Dr. Martina Heßler ist Historikerin und forscht seit über 20 Jahren zur Geschichte von Mensch-Maschinen-Verhältnissen, zur Geschichte von Fehlern und zu Technikemotionen. Von 2006 bis 2010 war sie Professorin für Kultur- und Technikgeschichte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und von 2010 bis 2019 Professorin für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Seit 2019 ist sie Professorin für Technikgeschichte an der TU Darmstadt. 2025 erschien ihr Buch „Sisyphos im Maschinenraum. Zur Fehlbarkeit von Mensch und Maschine“, das im selben Jahr für den Deutschen Sachbuchpreis und den Bayerischen Buchpreis nominiert wurde.

Der Vortrag

„Experten des Nichtfunktionierens? Eine Geschichte technologischer Fehler“

beginnt am Montag, 9. Februar 2026, um 20 Uhr.

Der Eintritt für den Vortrag mit anschließendem Empfang kostet 8 Euro. Anfragen für Reservierungen von Eintrittskarten nimmt das Oberlandesgericht per E-Mail an olgce-vortragsreihe@justiz.niedersachsen.de oder per Telefon unter (05141) 206136 in der Zeit von Montag bis Freitag von 8.30 bis 13 Uhr entgegen. Sollte die Veranstaltung ausverkauft sein, informiert das Oberlandesgericht Celle auf seiner Homepage darüber.



Ansprechpartnerin zu dieser Mitteilung:

Alina Stillahn

- Pressereferentin und stellvertretende Pressesprecherin -

Tel.: 05141 206165


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
Das Foto zeigt Prof. Dr. Martina Heßler   Bildrechte: Privat

Die Historikerin Prof. Dr. Martina Heßler ist zu Gast im OLG Celle

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.01.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln