Tag der Mediation
Für den Tag der Mediation am 17. Juni 2022 öffnete das Oberlandesgericht seine Türen für die Bürgerinnen und Bürger, um auf das Angebot der Mediation durch die Gerichte aufmerksam zu machen.
Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle Stefanie Otte betonte bei der Begrüßung, welcher Fortschritt durch die Einführung dieses zusätzlichen Angebots in den Gerichten erzielt werden konnte. Anstelle eines gerichtlichen Urteils, welches häufig zu Verlierern und Gewinner führe, liege die Chance der mediativen Lösung darin, eine für alle akzeptable Einigung zu erzielen. Zudem ließen sich zwischenmenschliche Störungen durch die Mediation oft ausräumen.
Unterstützt wurde der Tag mit einer großen Ausstellung der Deutschen Stiftung Mediation, deren Repräsentant Herr
Christoph Maria Michalski mit seiner „Konfliktformel“ verriet, wie wir es schaffen, 80% der Konflikte zu lösen:Ein besonderes Highlight des Tages war ferner die gespielte Live Verhandlung in einem Erbschaftsstreit, welcher sodann noch einmal als Live Mediation aufgeführt und damit die Unterschiede verdeutlicht hat: Statt des anwaltlichen Schlagabtauschs und juristischer Ausführungen rückten die Parteien - zwei Geschwister - in den Mittelpunkt der Verhandlung und konnten ihre verschiedenen Sichtweisen im Streit miteinander klären.