Niedersachsen klar Logo

Anwalt und Richterschaft im Dialog


Die Veranstaltung „Anwalt- und Richterschaft im Dialog“ am 16. Juni 2022 wurde durch das Oberlandesgericht Celle in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer Celle und dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht in der Leibnitz Universität Hannover ausgerichtet.



Schmuckgrafik   Bildrechte: OLG Celle

Nach der Begrüßung durch den Institutsleiter Prof. Dr. Christian Wolf und einer Eröffnungsrede der Justizministerin Barbara Havliza gab es eine moderierte Diskussion zwischen der Anwalt- und Richterschaft. Diese nahm die verschiedenen Sichtweisen auf das Güterichterverfahren in den Blick, um wechselseitiges Verständnis zu fördern und sich über Verbesserungsideen auszutauschen.

Schmuckgrafik   Bildrechte: OLG Celle

Die Diskussion wurde durch Impulse der Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer, der Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle Stefanie Otte, Frau Rechtsanwältin Gabriele Küch, dem Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Martin Schulz und Herrn Rechtsanwalt und Notar Daniel Rosandic-Bruns belebt und um vielfältige Beiträge aus dem Publikum bereichert. So wurde deutlich, dass bei vielen Anwältinnen und Anwälten zwischenzeitlich eine große Bereitschaft dazu besteht, für den Versuch einer Mediation im Güterichterverfahren gegenüber der Mandantschaft zu werben. Die Anwesenden sahen hierin eine gute Chance, dass nachhaltige Lösungen erarbeitet werden, durch welche das Gerichtsverfahren und weitere Streitpunkte zwischen den Parteien effektiv und zeitnah erledigt werden. Diskutiert wurde ferner über eine optimale Begleitung der Parteien während der Mediation sowie über die ersten Versuche von Online-Mediationen.

Im Anschluss klang der Abend bei sommerlichen Temperaturen mit einem Imbiss im Garten der Universität aus. In kleinen Gesprächsrunden wurden die einzelnen Diskussionspunkte vielfach wieder aufgegriffen und vertieft. Das Fazit des Abends: Dieser gelungene professionsübergreifende Diskurs sollte fortgesetzt werden!

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln