Niedersachsen klar Logo

„Läbbe gehd weider!“

- Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Ralph-Uwe Schaffert pensioniert -


CELLE. Nach nahezu 25 Jahren als Richter am Oberlandesgericht Celle, davon 13 Jahre als Vorsitzender eines Zivilsenats, tritt Ralph-Uwe Schaffert Ende Juli 2021 in den vorzeitigen Ruhestand.

„Geradlinig und souverän, mit sicherem Rechtsempfinden und einem klaren Blick für das Wesentliche“, so charakterisierte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte den Pensionär und bedankte sich bei ihm anlässlich der heutigen persönlichen Verabschiedung, die aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis stattfand. „Ralph-Uwe Schaffert hat mit seiner Kompetenz und Entscheidungsfreude, aber auch mit seinem Humor und seiner zupackenden Art das Oberlandesgericht ganz maßgeblich geprägt. Für seinen Ruhestand, der aufgrund seiner vielfältigen Interessen sicherlich eher unruhig wird, wünsche ich ihm von Herzen alles Gute.“

Ralph-Uwe Schaffert war nach einer zweijährigen Tätigkeit als Anwalt in München seit 1991 in der Niedersächsischen Justiz beschäftigt, zunächst insbesondere am Landgericht Hildesheim, seit 1997 am Oberlandesgericht Celle und seit 2008 als Vorsitzender des hiesigen 16. Zivilsenats, der unter anderem für Streitigkeiten wegen Amtspflichtverletzungen zuständig ist. Daneben war er umfangreich in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses als Mitglied des Justizprüfungsamtes und als Dozent an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege engagiert und zudem als Mitglied des sog. Präsidialrats in die Mitbestimmung bei Beförderungsentscheidungen innerhalb der Justiz eingebunden. Schließlich ist Ralph-Uwe Schaffert, der über eine Trainerlizenz des Deutschen Fußballbundes verfügt, Mitglied des Sportgerichts und des Kontrollausschusses des DFB. Dementsprechend verabschiedete er sich auch mit dem Ausspruch des früheren Bundesliga-Trainers Dragoslav Stepanović: „Läbbe gehd weider!“



Ansprechpartner:

Andreas Keppler

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 / 206 777

01525 6798160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld
  Bildrechte: OLG Celle

VRiOLG Ralph-Uwe Schaffert

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.06.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln