Niedersachsen klar Logo

Volles Haus beim Informationsabend im Oberlandesgericht

- Informationsveranstaltung und Vorträge rund um eine Berufstätigkeit in der Justiz -


CELLE. Fast 100 Besucherinnen und Besucher nutzten am 30. September 2019 die in dieser Form erstmalige Gelegenheit, sich vor Ort im Oberlandesgericht über die verschiedenen Berufe in der niedersächsischen Justiz zu informieren.

Bevor und während verschiedene Vorträge zu den Einstellungsvoraussetzungen, Aufstiegsmöglichkeiten und dem Berufsalltag von Richter*innen und Staatsanwält*innen, Rechtspfeger*innen und Justizfachwirt*innen stattfanden, standen die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle Stefanie Otte sowie mehrere Vertreterinnen und Vertreter sämtlicher Berufsgruppen auf dem „Informations-Marktplatz“ im OLG Café für Fragen zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher machten davon rege Gebrauch und erhielten im Einzelgespräch individuelle Hinweise und Anregungen sowie umfangreiches Informationsmaterial zu bestehenden oder künftigen Berufswünschen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre mitgebrachte Bewerbungsmappe von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Personalabteilung auf Vollständigkeit und Geeignetheit durchsehen zu lassen; einzelne Bewerbungen wurden bei dieser Gelegenheit gleich vor Ort abgegeben. Es blieb aber nicht nur bei theoretischen Ausführungen, mutige Besucherinnen und Besucher ließen sich zu Veranschaulichungszwecken von einem Justizwachtmeister Handschellen anlegen (und schnell wieder abnehmen) sowie die Standardausrüstung der für die Sicherheit im Gerichtsgebäude zuständigen Kolleginnen und Kollegen des Wachtmeisterdienstes erklären.

Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war überaus positiv. Man habe ja nur selten die Möglichkeit, das Oberlandesgericht außerhalb eines Gerichtsverfahrens einmal von innen zu sehen und Justizangehörige von ihrem Berufsalltag berichten zu
hören, erklärte die Mutter einer Schülerin, die sich für den Beruf der Rechtspflegerin interessiert.

Wer diese Gelegenheit verpasst hat und sich für eine Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz interessiert, findet dazu Informationen auf dem Internetauftritt des Oberlandesgerichts https://oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de/startseite/karriere_ausbildung/.



Ansprechpartner:

Dr. Rainer Derks

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 206 777

01525 6798160

Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln