Niedersachsen klar Logo

Sichtbar Unsichtbares – Gemälde des Celler Künstlers Philipp Urban laden zur Werkvollendung ein

- Oberlandesgericht Celle setzt Reihe der Kunstausstellungen am 2. April 2024 fort -


CELLE. Das Oberlandesgericht Celle setzt die erfolgreiche Reihe der Kunstausstellungen fort. Die anstehende Kunstausstellung unter dem Titel

Sichtbar Unsichtbares

wird am

Dienstag, den 2. April 2024 um 11:00 Uhr

eröffnet.

Im Rahmen dieser Ausstellung zeigt Phillip Urban Werke seiner Abschlussprüfung des Lehramtsstudiums für Kunst. Er beschäftigt sich mit der visuellen Wahrnehmung von Bildern durch starke Reduktion. Die Betrachterinnen und Betrachter werden dazu aufgefordert, sich an die stark reduzierten Kontraste zu gewöhnen. Erst durch Nachdenken, Assoziieren und Bewegen vor den Werken offenbaren sich die Exponate in ihrer Gänze. So sind es letztlich die Betrachterinnen und Betrachter, die in der Variation von matten und glänzenden Schichten die kaum sichtbaren Konturen entdecken und so die abstrakten Werke vollenden.

Phillip Urban wurde im Jahr 1999 in Celle geboren. Er schloss sein Lehramtsstudium für Kunst und Biologie im letzten Jahr erfolgreich ab. Während des Studiums kristallisierte sich der künstlerische Schwerpunkt seiner Arbeit heraus. Ermutigt durch die positive Aufnahme seiner Werke, entschloss er sich, sein Studium im Bereich der Bildenden Künste fortzusetzen.


Schmuckgrafik   Bildrechte: Phillip Urban

Die Bilder des Künstlers werden bis zum 21. Juni 2024 im Oberlandesgericht Celle ausgestellt.

Die Ausstellung ist für Besucherinnen und Besucher des Oberlandesgerichts montags bis donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr sowie freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Exponate werden im Durchgang vom Altbau zum Hochhaus gezeigt.

Wechselnde Kunstausstellungen, die in aller Regel etwa drei Monate dauern, finden im Oberlandesgericht Celle schon seit vielen Jahren statt. Aktuelle Informationen sind dem Internetauftritt des Oberlandesgerichts (www.oberlandesgericht-celle.de) zu entnehmen.


Ansprechpartner:

Dr. Rouven Seeberg

Richter am Oberlandesgericht

Pressesprecher

Telefon: 05141 / 206 777

01525 6798160


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln