Niedersachsen klar Logo

Call for Photos Materialität der Zugänge zum Recht

Schmuckgrafik Bildrechte: Universität Leibzig


Citizen Art Projekt des Göllektivs


Wir sind das Göllektiv – ein künstlerischer Zusammenschluss junger Jurist*innen, der in Göttingen seinen Anfang nahm und nun an der Universität Leipzig fortbesteht. Unser neues Projekt beschäftigt aus der Perspektive eines modernen Citizen Art Ansatzes mit der Rechtssoziologie. Im September 2023 präsentieren wir auf dem 5. rechtssoziologischen Kongress in Innsbruck unsere künstlerische Intervention zum Thema „Materialität der Zugänge zum Recht“. Das Beste daran: Jede und jeder darf mitmachen! Wir möchten Dich herzlich einladen, Teil unseres Projekts zu werden. Das geht ganz einfach – mit nur einem Foto:


Das Göllektiv sucht Deine Fotos – von Gerichtstüren, den Toren zu Deiner Kanzlei, der Pforte einer Behörde irgendwo in Deutschland, von einem Nachtbriefkasten am Gericht, der Warteschlange vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales oder auch von einer (Landes-)Grenze… Denn die Rechtssoziologie tagt in diesem Jahr unter der Überschrift „Zugänge zum Recht“.


Die Frage nach den „Zugängen zum Recht“ ist ein Klassiker, der zu komplexen theoretischen Überlegungen einlädt. Doch wir nehmen das Tagungsthema beim Wort. Denn „Zugänge zum Recht“, das sind auch: die Glastüren zu jener Juristischen Fakultät, an der auch für uns alles begann; die schweren Flügeltüren eines Gerichts, die vergitterten Pforten einer JVA –Tore, an denen Freud und Leid oft nah beieinanderliegen; es sind die unfreiwillig zynischen Drehtüren der Ausländerbehörde ebenso wie die Hochglanztüren des mit Marmor ausgekleideten Fahrstuhls einer US-amerikanischen Großkanzlei. In respektheischenden Prestigeobjekten baulich manifestierte Machtasymmetrien treffen auf schlichte Funktionalität und heruntergekommene 70er-Jahre-Bauten.


Wir möchten die „Zugänge zum Recht“ in all ihrer schillernden Diversität abbilden. Wir träumen von starken Bildern, die im Wege eines inklusiven Citizen Art Projekts durch Einsendungen aus der Mitte der Gesellschaft gewonnen werden. Wir möchten Fotos der vielfältigen „Zugänge zum Recht“ zu einem facettenreichen Gesamtbild zusammensetzen, das über eine Videoprojektion die rechtssoziologische Tagung begleiten wird. So laden wir unsere Betrachter*innen zur Reflexion unserer zentralen Frage ein: Was sagen unsere „Zugänge zum Recht“ über die Zugänglichkeit unseres Rechts aus? Wenn Du mitmachen möchtest, sende uns ein Foto von Deinem „Zugang zum Recht“. Wenn Du möchtest, schreib uns gern Deinen Namen sowie eine Ortsangabe zu Deinem Foto und wir werden Dich als Urheber*in des Bildes namentlich erwähnen. Du kannst aber natürlich auch anonym bleiben. Fotos kannst Du bis zum 15. September 2023 an unseren Twitter- oder Instagram-Account @goellektiv senden – gern als Direktnachricht oder mit dem #goellektiv. Bei Fragen zum Projekt kannst Du uns auch per E-Mail erreichen: goellektiv@outlook.com. Wir freuen uns auf Dein Foto!


Artikel-Informationen

erstellt am:
16.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln